Wir adoptieren!

Gruppen-Mentoring für werdende Adoptiveltern

Die optimale Vorbereitung für eure Adoption

Du bist auf dem Weg, Adoptiveltern zu werden, weißt aber nicht, wie du dich auf die Herausforderungen vorbereiten sollst? Mein Mentoring-Kurs unterstützt dich auf deinem Weg zur Adoption und bereitet dich auf alle möglichen Situationen vor, denen du als Adoptiveltern - und dem Weg dahin - begegnen könntest.
In 12 Gruppen-Mentorings über 3 Monate bekommst du wöchentlich einen Input zu verschiedenen Themen rund um die Adoption und viel Raum, um deine Gedanken und Fragen auszutauschen.


Erfolgreich durch die Adoptionsreise

Als Adoptionsexpertin stehe ich dir mit meiner langjährigen Erfahrung und Kompetenz zur Seite. Du erhältst ein digitales Workbook, das dir hilft, deine Gedanken und Gefühle zu reflektieren und zu verarbeiten. In unserer Signal-Messenger-Gruppe hast du außerhalb der Mentoring-Termine die Möglichkeit, dich mit anderen werdenden Adoptiveltern auszutauschen und dich gegenseitig zu unterstützen - und jederzeit Fragen zu stellen.

Der Kurs begleitet dich auf deiner einzigartigen Adoptionsreise und unterstützt dich dabei, deine Lebensthemen rund um die Adoption zu reflektieren und zu verarbeiten.


Gemeinsam wachsen

Das Abenteuer, Adoptiveltern zu werden, kann eine Herausforderung, aber auch eine der bereicherndsten Reisen des Lebens sein. Mein Mentoring-Kurs "Wir adoptieren" soll dich auf jedem Schritt dieser Reise unterstützen.
Durch den Austausch mit anderen zukünftigen Adoptiveltern, die ähnliche Erfahrungen machen, werden wir gemeinsam Erfolge und Herausforderungen erleben und wachsen.

Das Ziel ist es, eine einfühlsame und erfolgreiche Adoption für dich und dein zukünftiges Kind zu gestalten.


Wir als Adoptiveltern haben die Aufgabe, uns schonungslos mit uns selbst auseinanderzusetzen, auch mit den unbequemen Themen, um ein sicheres und liebevolles Zuhause für unsere Kinder zu schaffen.

ZIELE

Herausforderungen der Adoption meistern und eine glückliche Familie werden.

Ängste und Sorgen besprechen, um ein sicheres und liebevolles Zuhause für das zukünftige Kind zu schaffen.

Eine unterstützende Gemeinschaft gleichgesinnter Adoptiveltern finden und Erfahrungen austauschen.

Eigene Lebensthemen rund um die Adoption reflektieren und bearbeiten.

Praktische Tipps und Ratschläge erhalten, um auf alle möglichen Situationen vorbereitet zu sein.

THEMEN

  • Bindung, Trauma, Identitätsbildung
  • Umgang mit eigenen Gefühlen und Gedanken während der Zeit des Kinderwunsches und des Adoptionsprozesses
  • Umgang mit möglichen Traumata in der eigenen Vergangenheit und wie diese die Adoption beeinflussen können
  • Umgang mit der Herkunftsfamilie des Kindes
  • Umgang mit möglichen Verhaltensauffälligkeiten des Kindes
  • Aufbau einer Bindung zum Kind und Entwicklung von Erziehungskompetenzen
  • Umgang mit Rassismus und Diskriminierung in der Gesellschaft, wenn das zukünftige Kind davon betroffen ist
  • Aufbau einer Gemeinschaft mit anderen Adoptiveltern
  • Unterstützung des Kindes bei der Entwicklung einer eigenen Identität
  • Vorbereitung auf mögliche rechtliche und bürokratische Herausforderungen während des Adoptionsprozesses

UMFANG

Du erhältst:

  • 12 Gruppen-Mentorings à 90-120 Minuten live via Zoom (3 Monate à 1 Call / Woche) inkl. Aufzeichnung (Zugang für 6 Monate).
  • Pro Gruppen-Mentoring einen Input zum Thema Adoption.
  • Ein digitales Workbook zur Begleitung des Mentorings sowie vertiefende Erläuterungen und Aufgaben.
  • Zugang zu einer Messenger-Gruppe auf Signal für Fragen & Austausch mit allen Teilnehmenden

WAS DU BEKOMMST

In meinem Gruppen-Mentoring-Kurs bekommst du:

  • Persönliches Mentoring zu einem komplexen Thema
  • Zugang zu wertvollen Ressourcen wie einem digitalen Workbook und Aufzeichnungen der Gruppen-Mentoringsitzungen
  • Vertiefte Einblicke in verschiedene Adoptionsthemen
  • Die Möglichkeit, Fragen und Sorgen mit anderen Teilnehmenden zu teilen
  • Einen sicheren Raum, um Gedanken und Gefühle zu erforschen und zu verarbeiten
  • Ein starkes Netzwerk von Adoptivfamilien zur gegenseitigen Unterstützung
  • Vorbereitung auf die Herausforderungen und Möglichkeiten einer Adoption

KOSTEN

Investiere in deine Zukunft als Adoptivfamilie und nimm am Gruppen-Mentoring teil - allein oder mit einer Begleitperson (zum Beispiel Partner*in, beste*r Freund*in, Familienangehörige).

Die Kursgebühr beträgt 1.600,00 EUR (inkl. MwSt.) für die erste Durchführung, danach 2.000,00 EUR.

Bitte beachte, dass ich nur acht Anmeldungen für den Kurs annehmen kann. Dabei ist es egal, ob du alleine oder in Begleitung teilnimmst.

Das Mentoring bietet dir die Möglichkeit, dich auf die Herausforderungen und Chancen einer Adoption vorzubereiten und dabei persönlich zu wachsen.
BITTE BEACHTEN:
Zur Zeit befinde ich mich noch in Elternzeit - du kannst dich hier unverbindlich in die Interessentenliste eintragen und erhältst dann Updates zum Kursbeginn - die du jederzeit wieder abbestellen kannst.

Die wichtigsten Fragen auf einen Blick!

Wann startet der Kurs, wenn ich ihn gebucht habe?
Ist der Onlinekurs für mich geeignet?
Wieviel Zeit sollte ich für die Bearbeitung des Kurses einplanen?
Wie werden die Inhalte vermittelt?
Wie kann ich auf die Inhalte zugreifen und wie lange?

Auf dem Weg zu einer verantwortungsvollen Adoptivelternschaft - weil Liebe allein nicht genug ist!